Startseite Kontakt Impressum
Veranstaltungsreihen
 


Veranstaltungen mit Kooperationspartnern

Veranstaltungsvorschau
Sept. 2019 - Jan. 2020

VHS-Semesterthema: Nachhaltigkeit - Klimaschutz - Artenschutz

--> Gesamtes VHS-Programm zum Thema


Energietour zum Bioenergiedorf

21.09.2019, 09:00 Uhr – (VHS-Veranstaltung)

Energiewende live erleben, mit Jutta Gaukler im Bioenergiedorf Randegg.
Treffpunkt: 9.00 Uhr Groß ́sche Wiese (Rottweil) mit Bildung von Fahrgemeinschaften nach Randegg.
In Kooperation mit VHS und Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung, e.V.

Der menschgemachte Klimawandel - Herausforderung und politische Reaktion

24.09.2019, 19:00 Uhr, Festsaal Altes Gymnasium – (Vortrag)

Vortrag/Diskussion mit Dr. Jochen Luhmann
Auf den menschgemachten Klimawandel hat die Wissenschaft schon in den 1980er Jahren aufmerksam gemacht. Mit den Beschlüssen des Erdgipfels 1992 in Rio de Janeiro hat die Politik die Herausforderung im Prinzip akzeptiert und entschieden, dass der menschgemachte Klimawandel gestoppt werden soll. 1992 war das Ziel, dass die Emissionen von Treibhausgasen bis zum Jahre 2050 von damals 30 Mrd. t pro Jahr heruntergehen sollen auf die Hälfte. Im gegenwärtigen Jahrzehnt sind sie auf 50 Mrd. t pro Jahr angestiegen. Der Vortrag führt in die Perspektive des menschgemachten Klimawandels ein und zieht eine Bilanz der bisherigen politischen Reaktion auf diese Herausforderung, mit Schwerpunkt bei der EU und Deutschland.

Dr. Jochen Luhmann ist, als ehem. Leiter der Abteilung Klimapolitik am Wuppertal Institut, ein anerkannter Experte.